Rainer Nitschke

Weihnachts-CD 2005

Rolf Wetzel produzierte mit dem SWR- und WDR-Moderator RAINER NITSCHKE wunderschöne Weihnachtstitel, die von Morell-Records veröffentlicht werden.

Unter dem Titel "Die verlorene Schneeflocke" erschien diese wunderbare Weihnachts-CD Ende November 2005 im Vertrieb von WES 2

Die verlorene Schneeflocke
7 wunderschöne Weihnachtstitel des SWR/WDR-Moderators

Trackliste
Es wird schon gleich dunkel
Die verlorene Schneeflocke
Märchen aus Eis
Fröhliche Weihnacht
Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Die Weihnachtsgeschichte
Stille Nacht


Die verlorene Schneeflocke VÖ:11/05

Rainer Nitschke - der Moderator

Wenn man jung ist, hat man viele Träume und Wünsche. Mancher Traum wird sich erfüllen, doch viele bleiben unerfüllt. So auch bei unserem heutigen FilderTrophäenTräger.

Aufgewachsen in Stuttgart, am Körnerplatz. Vormittags zappelte er am Zeppelingymnasium und wenn alle anderen Mathe und Englisch büffelten, hörte er Radio Luxemburg mit RundfunkGott Camillo Felgen. Sein größter Traum: Einmal so sein wie er.

1968 erstrahlte sein Glücksstern in vollem Glanz. Er lernte die Schauspielerin Ursula Herking kennen. Sie machte ihn mit seinem Traumidol Camillo Felgen bekannt und er durfte vorsprechen. Der Start einer großen Karriere. Volltreffer gleich mit der ersten Sendung "Hallo, Nachtarbeiter". Dann folgte die "Funkkantine" und der "Fröhliche Wecker". Der Höhepunkt "Die deutschen 10" &endash; die große Hitparade. Diese Stimme mit dem Bass. Dieses unnachahmliche "Gewisse Etwas". Sie wurde sein Markenzeichen.

1969 ging er zurück nach Stuttgart zum damaligen SDR. Seine Karriere schnellte nach oben. Wie eine Rakete schoss sich der junge Stuttgarter in die Ohren seiner Fans. Er wurde zur bekanntesten Stimme des SDR.


Er wurde der Moderator zum Anfassen und gleichzeitig zu dem Radiomann, dem viele Schlagersänger ihre Karriere mitverdanken. 1970 z.B. schickte ihm ein Produzent eine Schallplatte zu. Eine fürchterliche Selbstpressung. Aber das Lied gefiel ihm und er spielte es als erster Radiomann in Deutschland. Danach stürmten die Fans das Funkhaus in der Neckarstraße. Es war "Du", Peter Maffays DurchbruchHit. 1985 schob ihm ein junger, noch unbekannter Mann mit dunkelblonden Haaren, über den Pförtner einen kleinen Brief mit Kassette zu, in dem stand: "Ich habe den Hit des Jahres. Den müssen sie sich anhören und dann spielen, bitte". Es war Patrick Lindner mit seinem Lied "Die kleine Tür zum Paradies". Lindner wurde zum Superstar der Volksmusik.


Es gab über Hunderte von unvergessenen Begegnungen mit den Stars dieser Welt. Freddy Quinn überredete er, den George Baker Selection&endash;Titel "Morning Sky" neu aufzunehmen. Von Freddy's Version wurden über 800.000 Platten verkauft. Unglaublich. Mit Ilse Werner pfiff er im "Trollinger" über eine halbe Stunde Weinlieder. Mit Roy Black fuhr er SBahn in Stuttgart &endash; schwarz. Mit Caterina Valente mampfte er im Park Hotel Rühreier um die Wette. Dem unvergessenen Bruce Low verhalf er mit "Noah" zum zweiten Comeback.

So ist er halt unser Stargast. Schon 30 Jahre lang. Ob beim SDR, WDR, Radio Bremen oder jetzt beim SWR in Stuttgart. Schallplatten, Stars, die Hörer und das Mikro sind sein Leben.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken